JIRA-Abfragen nutzen, um das Backlog sauber zu halten

Ein Backlog hat viele Dimensionen. So müssen Epics, Stories, Lösungsversionen, Prioritäten, Reifegrade oder die Relevanz der Stories stets im Blick gehalten werden, um das Backlog sauber zu halten. JIRA bietet zum Glück eine umfangreiche Datenbank-Abfrage, die dafür genutzt werden kann.

Wir haben eine Confluence-Seite erstellt, die verschiedene Filter-Abfragen von JIRA beinhaltet. Sie soll den Pflegebedarf des Backlogs transparent machen, ohne immer das ganze Backlog durchgehen zu müssen.

Filter 1: Welche Features (Epics) sind nicht fertig, enthalten aber nur fertige Stories?

Wenn alle Stories erledigt sind, ist in der Regel auch das übergeordnete Feature fertig. Automatisiert sollte es aber nicht fertig gemeldet werden, da es immer vorkommen kann, dass doch noch kleinere Anpassungsstories dazukommen. Durch den manuellen Prozess wird das Fertigmelden aber dann auch (zumindest von mir) hin und wieder vergessen.

Filter 2: Welche erledigten Stories gehören zu einer Lösungsversion in der Zukunft?

Manchmal sind die Teams im Flow und ziehen Stories nach, die eigentlich für später geplant waren. Nicht immer passen wir direkt die Lösungsversion an. Damit der Aufwand trotzdem richtig verbucht wird, zeigt dieser Filter diesen Missstand auf.

Filter 3: Welche Stories hängen frei in der Luft?

Stories sollten in der Regel immer einem Feature und das wiederum einer Capability zugeordnet sein, um in einem skalierten Umfeld den Überblick zu behalten. Beim Erstellen von Stories kann es passieren, dass diese Zuordnung untergeht. Der Filter zeigt das gnadenlos auf.

Filter 4: Welche Stories sind älter als ein halbes Jahr?

In der Theorie werden Stories nur geschrieben, wenn sie in absehbarer Zeit auch umgesetzt werden. Themen, die weiter weg sind, werden in Featuren gröber festgehalten. Stories, die älter als ein halbes Jahr sind, könnten daher nicht mehr aktuell sein und vielleicht gelöscht werden, weil sich das Umfeld geändert hat.

Ein Kommentar zu „JIRA-Abfragen nutzen, um das Backlog sauber zu halten

Kommentare sind geschlossen.